Diversifikation

Klingt schwierig, ist es aber in der Praxis eigentlich nicht: Diversifikation meint so viel wie Streuung. Sicherlich hast Du die Börsenregel „Nicht alle Eier in einen Korb legen” schon einmal gehört. Das heißt, man sollte an der Börse niemals alles auf eine Karte setzen und sein gesamtes Anlagekapital in eine Position stecken. Denn wenn der auch scheinbar todsichere Tipp schief geht, sieht es schlecht aus und man musst hohe Verluste hinnehmen.


Verteilt man sein Anlagekapital dagegen auf verschiedene Anlageklassen, also Aktien, Fonds, ETFs, Anleihen und zum Beispiel Derivate, reduziert man sein Verlustrisiko. Denn man kann davon ausgehen, dass sich nicht alle Assets im Gleichklang bewegen. Im Fachjargon nennt man das Korrelation. Aktien und Anleihen zum Beispiel sind in der Regel nur gering korreliert, sie entwickeln sich relativ unabhängig voneinander.

Man kann auch innerhalb der Assetklassen nochmals diversifizieren. Also zum Beispiel im Bereich Aktien: Kauf ein paar „Brot- und-Butter-Aktien“, die vielleicht nicht so spektakulär sind, dafür aber beständige Erträge liefern. Hinzu kämen als Beispiel Aktien aus verschiedenen Anlageregionen, Branchen und Anlagestilen, zum Beispiel Value und Growth.


Dasselbe gilt für Fonds: Hier kann man diversifizieren zwischen Aktienfonds, Mischfonds, Immobilienfonds oder zum Beispiel Rohstofffonds.

Über die Diversifikation deckt man verschiedene Segmente ab und reduziert das Risiko, dass alles gleichzeitig bergab geht. Denn das Verlustrisiko ist an der Börse immer gegeben: Die Kurse schwanken typischerweise und man sollte sich deshalb möglichst breit aufstellen.


Diversifikation lässt sich somit über Einzelwerte erzielen, dies erfordert aber einen etwas höheren Kapitalaufwand. In Fonds mit ihren jeweiligen Anlageschwerpunkten oder ETFs, die ja immer einen ganzen Börsenindex mit vielen Einzelwerten abbilden, ergibt sich aufgrund der Struktur schon von vorneherein eine gewisse Diversifikation. Diese kann und sollte man erhöhen, indem verschiedene Produkte gekauft und auch auf verschiedene Länder oder Industriezweige geachtet wird.


Bei SMARTBROKER+ findest du eine große Anzahl an Aktien, Derivaten, ETFs und Fonds, mit denen du dein Depot diversifizieren kannst.

Insiderwissen: Unser kostenloses Whitepaper

Sichere dir unser Whitepaper Let´s Make Money, deine regelmäßige Dosis Finanzen und zusätzliche exklusive Goodies unserer Partner¹. Melde dich jetzt an!

Deine Einwilligung in den Versand des E-Mail-Newsletters ist jederzeit widerruflich per E-Mail an marketing@smartbrokerplus.de. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unseren Datenschutzhinweisen und zur Bewerbung eigener Produkte und Dienstleistungen.