Rendite

Unter Rendite versteht man den in Prozent eines Bezugswertes ausgedrückten Effektivzins, den man mit einem Investment binnen eines Jahres erzielt. Der Zeitraum zur Berechnung kann auch kürzer sein, wenn ein Investment nicht so lange besteht.


Die Berechnung der Rendite erfolgt für Kapitalanlagen, Immobilien, Unternehmen und Investitionen in Sach- und Finanzanlagen. Da die Grundlagen, auf denen die Renditeberechnung erfolgt, bei den einzelnen Anlagearten unterschiedlich sind, kann man diese auch nicht direkt miteinander vergleichen. Renditen können Hinweise auf ein bestehendes Risiko geben. Je höher die Rendite, desto höher kann ein etwaiges Risiko sein, bezogen auf einen teilweisen oder kompletten Kapitalverlust.


Die Berechnung der Rendite erfolgt mittels der Formel Rendite = Gewinn / eingesetztes Kapital und wird in Prozent angegeben.


Die Rendite kann als Bruttorendite oder Nettorendite berechnet werden. Bei der Bruttorendite werden Transaktionskosten wie Gebühren für Wertpapierorders oder Nebenkosten beim Kauf von Immobilien inkludiert. Die Nettorendite ist allerdings aussagekräftiger, da sie den tatsächlich verbleibenden Ertrag darstellt.


Mit der Rendite wird häufig versucht, verschiedene Kapitalanlagearten miteinander zu vergleichen. Allerdings haben unterschiedliche Kapitalanlagearten auch unterschiedliche Risikoklassen, sodass ein direkter Vergleich hier nur teilweise aussagekräftig ist.


Bei Wertpapieren ist die Dividendenrendite eine wichtige Renditeform. Hier wird die Relation zwischen Dividendenbetrag und Kurs der Aktie dargestellt. Wenn dir Dividendenzahlungen wichtig sind, solltest du die Dividendenrendite im Blick behalten. Allerdings sollte eine hohe Dividendenrendite nicht das einzige Bewertungskriterium eines Wertpapiers sein.



Noch nicht genug Finanzwissen? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter.

Insiderwissen: Unser kostenloses Whitepaper

Sichere dir unser Whitepaper Let´s Make Money, deine regelmäßige Dosis Finanzen und zusätzliche exklusive Goodies unserer Partner¹. Melde dich jetzt an!

Deine Einwilligung in den Versand des E-Mail-Newsletters ist jederzeit widerruflich per E-Mail an marketing@smartbrokerplus.de. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unseren Datenschutzhinweisen und zur Bewerbung eigener Produkte und Dienstleistungen.